Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel (NEM) sind Substanzen, die zusätzliche Nährstoffe zur täglichen Ernährung hinzufügen sollen, um die allgemeine Gesundheit und Leistung einer Person zu verbessern. Sie werden häufig von Athlet*innen verwendet, um ihre körperliche Leistung zu verbessern und die Anforderungen ihres Trainingsregimens zu unterstützen.

Es gibt viele verschiedene Arten von NEM, wie Vitamine, Mineralien, Aminosäuren und Kräuter, die in Form von Pillen, Pulvern und Riegeln eingenommen werden können. Manche NEM sind dazu bestimmt, bestimmte Nährstoffe zu liefern, die im Ernährungsplan eines/r Athlet*innen möglicherweise fehlen, während andere dazu dienen, das Energielevel zu erhöhen oder die Erholung zu verbessern. Es ist wichtig zu beachten, dass NEM kein Ersatz für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sind. Eine solche sollte immer im Vordergrund der Ernährungsoptimierung stehen, bevor zu NEM gegriffen wird.

Athlet*innen sollten sich auch der möglichen Risiken bewusst sein, die mit dem Einsatz von NEM verbunden sind: NEM unterliegen keinem Anmelde- oder Zulassungsverfahren und keiner regelmäßigen Kontrolluntersuchungen. Deshalb besteht bei allen NEM das Risiko, verbotene Substanzen zu enthalten oder durch diese verunreinigt zu sein, was zu Dopingverstößen führen kann. Der/die Athlet*in trägt immer das alleinige Risiko und im Falle eines Verstoßes die vollen Konsequenzen. Es ist daher wichtig, dass der/die Athlet*in sich vor der Verwendung von NEM gründlich selbstständig informiert, um Kosten und Nutzen abzuwägen und sicherzustellen, dass das Supplement sicher und legal ist. Athlet*innen sollten sich außerdem mit den Anti-Doping-Regeln und -Richtlinien ihres Sportverbandes vertraut machen, um sicherzustellen, keine Dopingverstöße zu begehen.

Gute Informationsquellen zur Sicherheit von Supplementen ist die Kölner Liste: “Die Kölner Liste ist eine Initiative aus dem Sport und führt NEM und Sportlernahrung mit minimiertem Dopingrisiko. Sie bietet Athlet*innen Schutz und gibt Orientierung in einem intransparenten Markt mit tausenden von nicht kontrollierten Produkten. Die Kölner Liste führt nur Produkte von Herstellern, die das Qualitätsmanagment der Kölner Liste freiwillig durchlaufen haben.” (https://www.koelnerliste.com/hintergrund)

Für Informationen zu verbotenen Substanzen empfiehlt sich die App der NADA (“Nationale Anti-Doping Agentur”), in der Medikamente, Wirkstoffe etc. und Informationen zu deren Gebrauch im Sport nachgeschlagen werden können.

Zusammenfassung

Insgesamt können NEM ein nützliches Werkzeug für Athlet*innen sein, die ihre Gesundheit und Leistung optimieren möchten, aber sie sollten verantwortungsbewusst und in Kombination mit einer gesunden Ernährung und Lebensweise eingenommen werden.


Zurück
Zurück

Deinen Schlaf optimieren

Weiter
Weiter

Kreatin